Die am Nordhang des Spirstocks und des Chli und Grossen Sternen gelegene Alp Hesisbohl dürfte schon in mittelalterlicher Zeit bewirtschaftet worden sein. Fassbind berichtet, dass man zu seiner Zeit Ruinen eines alten Turmes gesehen habe. Birchler berichtet von Mauerresten einfacher Bauwerke (Alpsiedlung) in der Art der «Heidenhäuschen» bei Riemenstalden und auf Zimmerstalden. Die dortige Kapelle auf der Siregg zwischen dem Altberg und der Käseren liess Heinrich Anton Reding, genannt der lange Hauptmann im oberen Feldli 1724 grössten Teils in eigenen Kosten erbauen. Der Weihbischof von Konstanz, Johann Anton, weihte sie am 27. Juli 1730 den hl. Maria, Wendelin, Anton, Aegidius, Heinrich, Christoph und Georg. Von Anfang Juli an wird darin an allen Sonn- und Feiertagen, so lange das Vieh auf den Alpen ist, Gottesdienst gefeiert. 1872 Neubau an etwa 60 m höher gelegener Stelle. Die Kapelle ist ganz aus Holz erbaut und aussen geschindelt. Der Altar ist St. Wendelin, dem Bauernheiligen als Beschützer der Alpen und seinem Vieh, geweiht.
 Quelle: https://www.kirchgemeinde-schwyz.ch/pfarrei/schwyz/schwyz-laucheren

Dies ist eine mit page4 erstellte kostenlose Webseite. Gestalte deine Eigene auf www.page4.com

Oberiberg (Ybrig) 0